Unser Expertenteam

Wir sind (bisher) fünf Power Frauen mit geballten Wissen über selbst erlebte Armut, Armutswissen in der Theorie, Bürgergeld (Hartz IV), SGB XII, Pflege, pflegende Angehörige und wie wir den Alltag damit meistern. Unsere beruflichen Hintergründe kommen aus der freien Wirtschaft, aus der Verwaltung, aus dem Medienbereich, aus der Kunst, aus der Industrie und aus der Politik. Neben dem füllen unsere Kinder unser Alltagsleben aus, in dem wir Sorgearbeit leisten und wir hier Taxifahrerinnen, Köchinnen, Pflegefachkräfte, Streitschlichterinnen und z.B. Lehrerinnen in Alltagskompetenzen sind. Unser Wunsch ist eine solidarische Gemeinschaft. Dafür stellen wir unser Fachwissen zur Verfügung.

Nicola Dülk

Nicola

Aktivistin

Ich heiße Nicola Dülk, bin alleinerziehende Mutter zweier Teenager und arbeite im Bereich Gesundheitsfürsorge Erwerbsloser. Darüber hinaus bin ich zertifizierte Bewegungsbegleiterin und als Referentin zum Thema Ernährung mit kleinem Geldbeutel und Energiesparen in der Küche tätig. Zusätzlich bin ich Mitglied in regionalen Netzwerken, um die Lebensqualität für Armutsbetroffene vor Ort zu verbessern.

Inge Hannemann

Inge

Sozial-Aktivistin

Mein Name ist Inge Hannemann und ich lebe und bin als Sozialaktivistin im schönen platten Land von Niedersachsen aktiv. Neben dem schreibe ich über Armut, Bürgergeld (Hartz IV) und Soziales auf unterschiedlichsten Plattformen und schreibe als Mitautorin eines Ratgebers für Arbeitslosengeld II mit (Tacheles e.V.).

Martina Scheefelnd

Martina

Aktivistin

Ich heiße Martina Scheefeldt und lebe in Niedersachsen. Seit vielen Jahren bin ich als Aktivistin im Bereich Armut und Erwerbslose aktiv. Ich bin ein sehr kreativer Mensch, der am liebsten die Ideen heute als morgen umgesetzt sehen möchte. Ich kämpfe für mehr  soziale Gerechtigkeit und gute Ausbildung für junge Menschen, um mehr Bildungschancengleichheit zu erreichen. 

Monja Ben Messaoud

Monja

Aktivistin

Um als Künstlerin frei arbeiten zu können, existierte ein “Brotjob”.
Als dieser 2007 infolge der Prekarisierung von Arbeitsverhaeltnissen verloren ging, kam es zu keiner beruflichen Stabilisierung & so zum Eintritt in das SGBII.
Ueber die KDU wurde Wohnungslosigkeit generiert. Damit begann ein Aktivismus zu Fragen von Stadtplanung…

Sasa

Aktivistin

Ich heiße Sasa Zatata und lebe mit meiner kleinen Familie in Berlin. In der Vergangenheit habe ich als Geschäftsführerin einer Volkspartei gearbeitet, als Personaldisponentin und in der freien Wirtschaft. Mein Interesse gilt der Politik und das Soziale.

Veröffentlichungen unseres Expertenteams

Hier findet Ihr / Sie Links / Verweise zu bereits veröffentlichten Artikeln zu den Themen: Armut, Bürgergeld und Soziales.

landscaper-homepage-work-02